UNO-Chef verteidigt WHO

 UNO-Chef verteidigt WHO

New York – UNO – WHO

Nach der Drohung von Donald Trump gegenüber der World Health Organization (WHO) hat sich der UNO-Generalsekretär António Guterres eingeschaltet. Er plädierte dafür, die WHO gegen die Corona-Pandemie zu unterstützen.

Nach Kritik von US-Präsident Donald Trump hat UNO Generalsekretär A. Guterres die Arbeit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Corona-Krise gelobt und auch verteidigt. Zugleich stellte er auch eine Untersuchung zu späterer Zeit in Aussicht. «Es ist meine Überzeugung, dass die WHO unterstützt werden muss, denn sie ist absolut notwendig für die Anstrengungen der Welt, den Kampf gegen Covid-19 zu gewinnen», sagte Guterres laut Mitteilung am Mittwoch Vormittag in New York. Die tausenden Mitarbeiter der World Health Organization (WHO), die in der Vergangenheit erfolgreich gegen Ebola gekämpft haben, setzten sich an vorderster Front gegen die Ausbreitung des Corona Virus ein. Es ist somit extrem wichtig, dass die Organisation unterstützt wird.

Wieso Trump will die Unterstützung reduzieren?

Präsident Donald Trump machte die Weltgesundheitsorganisation dafür verantwortlich, dass „jeder Aspekt“ der Coronavirus-Pandemie falsch verstanden wurde, und drohte damit, der internationalen Organisation die Finanzierung vorzuenthalten.

Mitte Januar begann die WHO wegen des Ausbruchs eines neuen Coronavirus in Wuhan, China, Alarm zu schlagen. Die WHO bezeichnete die COVID-19-Pandemie am 30. Januar als globalen Gesundheitsnotstand, als es nur 8200 Fälle in 18 Ländern auf der ganzen Welt gab. Seitdem hat das Coronavirus weltweit Verwüstungen angerichtet, sich auf mehr als 1,4 Millionen Menschen ausgebreitet und mehr als 81.000 Menschen getötet, so die Daten der Johns Hopkins University. WHO-Vertreter erklärten den Ausbruch zu einer Pandemie, als es weltweit nur 121.000 Fälle gab. Allein in den USA gibt es laut Hopkins am Mittwochmorgen nun mehr als 390.000 Fälle.

Trump via Twint sendete Heute diese Meldung: For some reason, funded largely by the United States, yet very China centric. We will be giving that a good look. Fortunately I rejected their advice on keeping our borders open to China early on. Why did they give us such a faulty recommendation?

Trump war der WHO vor, zu sehr auf China ausgerichtet zu sein – und das, obwohl die USA einen grossen Teil des WHO-Budgets zahlten. Die WHO habe den USA zudem falsche Empfehlungen zu Beginn der Krise gegeben und Trump für Einreisebeschränkungen kritisiert.

USA als grösster Geldgeber

Das Budget der WHO besteht aus den verpflichtenden Beiträgen der Mitgliedsstaaten. Die USA sind der grösste Zahler: Für die Jahre 2020 und 2021 sind fast 116 Millionen US-Dollar. Chinas Beitrag liegt für diese beiden Jahre bei circa 57 Millionen US-Dollar. Deutschland muss derzeit 29 Millionen US-Dollar pro Jahr zahlen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge hängt laut WHO von der Bevölkerungsgröße und dem Wohlstand des Landes ab.

Photo by Jonathan Riley on Unsplash

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post