New York steht vor dem finanziellen Kollaps

 New York steht vor dem finanziellen Kollaps

Photo by Oliver Niblett on Unsplash

Unter Bankrott versteht man die Zahlungsunfähigkeit eines Schuldners. Und ja, es scheint, dass New York vor dem finanziellen Kollaps steht! Keine US-Stadt leidet so sehr unter der Corona-Krise wie New York. Jetzt droht ihr das Geld auszugehen.

Von der Corona-Pandemie wurde New York besonders hart getroffen. Viele Menschen starben bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Virus. Jetzt droht es auch zur Stadt zu werden, die nicht mehr zahlen kann.

In den vergangenen Monaten hat sich das Leben in New York total verändert. Die Magnet-Stadt wurde durch den verhängten Einreise-Stopp in die USA komplett von ausländischen Besuchern ignoriert. Laut «New York Times» sind derzeit gerade mal noch ein Drittel der Hotelbetten in der City belegt. Auch immer mehr Bewohner haben der Stadt mittlerweile den Rücken gekehrt. Wegen der Krise gehen viele Einwohner von New York weg. Jobs lösen sich in Luft auf, Büroräume stehen plötzlich leer, und vor allem fehlt die Kundschaft. Im Gegenzug nimmt die Gewalt in den Strassen zu, Schiessereien und Überfälle häufen sich.

Der Bürgermeister Bill de Blasio (59) und der zuständige Gouverneur Andrew Cuomo (62) hatten darum die US-Regierung schon regelrecht angefleht, die Stadt mit Bundeshilfen zu unterstützen.

Die Krise aber wird die Metropole noch deutlich länger im Griff haben und die Stadt wohl noch näher an den finanziellen Abgrund bringen.

Nur ein Medikament kann die Ausgangslage in US schönen. Und man hofft, dass die Impfung sehr schnell kommt.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post