Airbus will Wasserstoff Flugzeuge bauen

 Airbus will Wasserstoff Flugzeuge bauen

ZEROe is an Airbus concept aircraft running on hydrogen – Copyright Airbus 2020

Airbus hat Pläne vorgestellt, bis 2035 die weltweit ersten emissionsfreien kommerziellen Flugzeuge herzustellen, die mit Wasserstoff betrieben werden sollen. Das europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen hat am Montag drei verschiedene Flugzeugkonzepte vorgestellt, die jeweils einen anderen Ansatz zur Erreichung eines emissionsfreien Fluges verfolgen, aber alle auf Wasserstoff als primäre Energiequelle setzen.

„Dies ist ein historischer Moment für den gesamten kommerziellen Luftfahrtsektor, und wir beabsichtigen, eine führende Rolle beim wichtigsten Übergang zu spielen, den diese Branche je erlebt hat“, sagte Guillaume Faury, CEO von Airbus, in einer Erklärung.

Spannende Optionen: Das erste Konzept könnte zwischen 120 und 200 Passagiere über rund 2.000 Seemeilen befördern. Der Turbofan würde von einem modifizierten Gasturbinentriebwerk angetrieben, das durch Verbrennung mit Wasserstoff statt mit Düsentreibstoff betrieben würde.
Das zweite Konzept, eine Turboprop-Konstruktion, würde bis zu 100 Passagiere über 1.000 nautische Meilen befördern, während das dritte Konzept, eine „Blended Wing Body“-Konstruktion, bis zu 200 Passagiere für eine Reise von 2.000 nautischen Meilen aufnehmen könnte.

„Wasserstoff hat eine andere volumetrische Energiedichte als Flugzeugtreibstoff, so dass wir andere Speichermöglichkeiten und Flugzeugarchitekturen als die bestehenden untersuchen müssen“, sagte Jean-Brice Dumont, Airbus EVP Engineering.

„Das bedeutet, dass sich das optische Erscheinungsbild unseres zukünftigen Null-Emissions-Flugzeugs verändern wird. Diese drei Konfigurationen bieten uns einige aufregende Optionen für die weitere Erforschung“, fuhr er fort

Airbus-Ingenieure sollen in den kommenden Monaten mit der Arbeit an Wasserstoff-Demonstrator-Programmen beginnen, um Wasserstoff-Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Verbrennungstechnologien mit dem Ziel zu testen, bis Ende 2020 einen vollwertigen Flugzeugprototypen fertigzustellen.

„Noch vor fünf Jahren war der Wasserstoffantrieb als praktikabler Technologiepfad zur Emissionsreduzierung nicht einmal auf unserem Radar zu sehen, bemerkte Glenn Llewellyn, Vizepräsident von Airbus, Zero Emission Aircraft.

„Aber überzeugende Daten aus anderen Transportindustrien änderten all das schnell. Heute sind wir begeistert von dem unglaublichen Potenzial, das Wasserstoff der Luftfahrt in Bezug auf die Reduzierung störender Emissionen bietet“, fügte er hinzu.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post