USA hat Beweise gegen China

 USA hat Beweise gegen China

Photo by CDC on Unsplash

Nach den Vorwürfen von USA-Präsident Donald Trump (73) an China, dass das neue Virus von einem Labor von China stammen könnte, wirf auch der Aussenminister Mike Pompeo (56) mit weiteren Vorwürfen die Chinese vor.

Die Geheimdienste hätten «klare Beweise», dass der neuartige Erreger aus einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan stamme. Das hat Pompeo am Sonntag dem TV-Sender ABC wörtlich gesagt.

Der Aussenminister Pompeo hat klar angedeutet, dass China mit dem Coronavirus eine globale Pandemie von bislang ungesehenem Ausmass freigesetzt haben könnte. Aus chinesischen Laboren sind schon Lücke und Probleme bekannt. China ist leider schon bekannt dafür, «die Welt zu infizieren und minderwertige Labore zu betreiben».

Ein Labor ist nur 100 Meter weit weg

Den Verdacht, Covid-19 könne aufgrund einer Sicherheitslücke des Labors auf den Markt gelangt sein. Demnach hatten sich die Forscher mit möglichen Ursprüngen des Virus beschäftigt und waren dabei der Frage nachgegangen, ob und wo in Wuhan mit Viren in Fledermäusen geforscht wird. Das Ergebnis: Neben einem weiteren Labor geschehe dies auch im Zentrum für Seuchenbekämpfung und -prävention, das gerade einmal 100 Meter entfernt vom mutmaßlichen Ausbruchsort gelegen ist. 

Labor in China – Nur 100 Meter vom Huanan Seafood Market. Ein Zufall?

Vergeltung von USA

Pekin ist selbstverständlich mit dieser Version nicht einverstanden. Dies, obschon ein Geheimsdienstdokument riskante Forschungsarbeiten im Wuhan-Labor dokumentiert. 

Wie die «Washington Post» am Wochenende berichtet, hat US-Präsident Trump in den letzten Tagen mitgeteilt, dass China für den Virusausbruch zahlens sollte. Trump fordert demnach Dollar-Milliarden für Entschädigungen.

Top Beamte unter Trump haben offenbar schon begonnen, einige Vorschläge zu prüfen, wie China für seinen Umgang mit der Coronavirus-Pandemie zu finanziellen Entschädigungen gezwungen werden könnte. 

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post