OPEC will Produktion reduzieren. Steigt der Ölpreis wieder?

 OPEC will Produktion reduzieren. Steigt der Ölpreis wieder?

Oel – Reduktion der Produktion

Die OPEC-Staaten und ihre Partner haben sich auf drastische Kürzungen der Ölproduktion endlich geeinigt. Nur Mexiko muss noch in den nächsten Tagen zustimmen. Die weltweite Produktion soll um rund zehn Prozent gesenkt werden, weil das Konsum von Öl in März 2020 extrem tief war.

Diskrepanzen zwischen dem OPEC-Staat Saudi-Arabien und dem Nicht-OPEC-Staat Russland haben dazu geführt, dass man keine klare Linie hatte. Jetzt ziehen aber offenbar Saudi Arabien und Russland an einem Strang und drosseln ihre Produktion drastisch.

Das bedeutet für die Opec Plus insgesamt rund zehn Millionen Barrel pro Tag weniger, um den Ölpreis mit dem aktuellen Konsum zu stabilisieren. Der Preis war zuletzt gegenüber Februar um mehr als 50 Prozent abgestürzt.

US-Präsident Donald Trump hatte sogar erklärt, dass er sogar Zölle auf Öl aus dem Ausland erheben würde, um den nationalen Energiesektor zu stärken und die Arbeitsplätze in USA zu schützen.

Photo by Zbynek Burival on Unsplash

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post