Kein Fussball im 2020?

 Kein Fussball im 2020?

Das Coronavirus legt den Sport lahm. Und der Virologe sagt: Kein Profifussball mehr in diesem Jahr!

Wenn kein Fussball im 2020 gespielt wird, dann wäre das Ende für sehr viele Vereine. Und für die Fußballer, die bis vor einigen Woche sehr viel Geld verdienten, fast ein Paukenschlag! Kritisch ist auch die Haltung von vielen Spieler: Viele möchten weiter den Lohn erhalten, auch wenn nicht mehr gespielt wird.

In der Schweiz liegt die oberste Grenze für die Kurzarbeit bei ca 12350 CHF/Monat. Immerhin 148’000 CHF pro Jahr, aber für sehr viele Spieler scheint diese Summe nicht interessant zu sein.

Bei FC Sion wurden acht Spieler fristlos «aus guten Gründen» und «wegen höherer Gewalt» die Verträge gekündigt. Dabei handle es sich um die Spieler Pajtim Kasami, Alex Song, Ermir Lenjani, Xavier Kouassi, Seydou Doumbia, Mickaël Facchinetti, Christian Zock und Birama Ndoye. Constantin hatte eine sinnvolle Erklärung:

«Wir sind all unserer Einkommen beraubt. Es ist uns untersagt, ihnen ihre Arbeitsleistung anzubieten und es ist ihnen untersagt, ihre Leistung zu erbringen.»

Die Corona-Krise bringt auch die Sportwelt komplett durcheinander: Die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele sind auf 2021 verschoben worden, Fußball-Ligen in Europa und die Formel 1 pausieren. Die Bundesliga verlängert ihre Zwangspause bis mindestens 30. April.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post