80 CHF ohne PIN Code. Das Bargeld wird bald verschwinden…

 80 CHF ohne PIN Code. Das Bargeld wird bald verschwinden…

Kreditkarte Limite auf 80 CHF

Mastercard, Visa, American Express und Postfinance erhöhen die Limite für kontaktloses Zahlen ohne PIN-Eingabe von 40 auf 80 Franken. Damit soll es den Kunden möglich sein, grössere Beträge zu bezahlen, ohne ein Bezahlterminal anzufassen.

Die Erhöhung von 40 CHF auf 80 CHF wird für alle kontaktlosen Zahlungen, egal ob mit Kredit-, Debit- oder Prepaidkarte gelten. So hat Mastercard in einem Communiqué vom Heute Vormittag mitgeteilt. Für die Anpassung werden bis Mitte Aprilsämtliche Schweizer Kartenherausgeber und Händler ihre technische Infrastruktur sowie die Bezahlterminals Software anpassen.

«Wir freuen uns sehr, dass wir so rasch eine einheitliche Lösung für die gesamte Zahlungsindustrie gefunden haben» So war die Pressemitteilung von Heute Vormittag. Alle Karteninhaber können sich darauf verlassen, dass überall die gleiche Höhe der Limite von 80 CHF gelte.

Die Limite wird alle Leser helfen, die Einkäufe bis 80 CHF ohne den PIN Code einzugeben. Die Idee ist grundsätzlich Willkmmen. Die Änderung war aber vor einigen Monaten nicht vertretbar: schon die Limite von 40 CHF wurde von mehreren Kanäle als Diskutabel und als Provokation für mehr Einkäufe.

Photo by Clay Banks on Unsplash

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.