Wie lange noch der Shutdown?

 Wie lange noch der Shutdown?

Quelle: Aelita Fashion

Österreich lockert die Massnahmen, aber die Schweiz befindet sich weiterhin im Shutdown. Die Gewerbe fordern schnelle Öffnungen.

In der Schweiz sollen die Einschränkungen noch mindestens bis Ende Februar gelten. In Österreich und Italien wird das Lockdown gelockert. Zum Beispiel öffnet Österreich ab 8. Februar die Läden wieder. In Italien gehen in den Regionen mit tiefer Inzidenz sogar Restaurants wieder auf.

In der Schweiz scheint die Ausgangslage ganz anders: der Bundesrat angesichts der Ausbreitung der mutierten Virus-Varianten bislang offengelassen, wie es im März und April weitergehen soll.

Die Kosten für die Pandemie sind monströs: laut Finanzminister Ueli Maurer kostet der Lockdown die Schweiz aber 150 Millionen pro Tag.

Um den Druck auf die Regierung zu machen, wollte die Partei SVP die Wirtschaftskommission des Nationalrates dazu bewegen, ein Ende des Shutdowns so schnell wie möglich zu verlangen. Mit diesem Antrag lief die SVP in der Kommission aber auf. Vertreter anderer Parteien warnen denn auch davor, die Fehler aus dem Jahr 2020 zu wiederholen. Zitat
SP-Präsident Cédric Wermuth: «Ich verstehe emotional alle, die langsam genug haben von den Massnahmen, das geht mir auch so. Aber die Forderung der SVP ist fahrlässig».

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post