Lockdown bis am 26 April 2020, und dann?

Heute hat der Bundesrat beschlossen, die Massnahmen zur Eindämmung der Corona Virus -Epidemie um eine Woche bis am 26. April zu verlängern. Danach soll das geltende Notrecht sehr wahrscheinlich und schrittweise gelockert werden. Es brauche eine klare Perspektive, sagte vehement Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga vor den Medien.

Die meisten Menschen in der Schweiz hielten sich an die Grundregeln und schützten somit ihre Gesundheit und die Personen der Risikogruppen. Sommaruga zeigte sich zufrieden mit der aktuellen Ausgangslage, aber warnte davor, schon jetzt nachzulassen. «Der Weg ist richtig, aber am Ziel sind wir noch nicht», sagte die Bundespräsidentin.

Entscheidung soll nächste Woche definitiv sein

Auch Gesundheitsminister Alain Berset sprach von einem fragilen Gleichgewicht. Das Tempo der Lockerung werde von der Entwicklung der Epidemie bestimmt, sagte er. Über die Etappen will der Bundesrat an seiner Sitzung von nächster Woche entscheiden.

Laut Berset können zuerst jene Bereiche geöffnet werden, in welchen keine grösseren Menschenansammlungen entstehen, die wenig Mobilität verursachen und in welchen die Hygiene- und Abstandsregeln gut eingehalten werden können. Ob auch eine Maskentragpflicht vorgesehen ist, liess der Gesundheitsminister offen.

Abflachung der Infektionskurve ist sichtbar

In der Schweiz ist die Zahl der nachgewiesenen Covid-19-Infektionen gemäss Update des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) innerhalb eines Tages um 547 auf 22’789 Fälle gestiegen. Die Abflachung der Infektionskurve bestätigt sich. Die Zahl Neuinfizierter lag am Mittwoch am dritten Tag in Folge unter 600 (Montag: 552, Dienstag: 59

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post