Impfstoff von Moderna ist 94,5 Prozent gegen Covid wirksam

 Impfstoff von Moderna ist 94,5 Prozent gegen Covid wirksam

Photo by Daniel Schludi on Unsplash

Moderna hat auch die Phase II abgeschlossen und die Resultate sind extrem gut. Die Phase-III-Studie zum RNA-Impfstoff mRNA-1273 von Moderna umfasste insgesamt 30’000 Probanden. Die Hälfte davon hat den Impfstoff erhalten, die andere Hälfte fungiert als Kontrollgruppe und hat ein normales Mittel erhalten (wasser).

Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von über 94,5 Prozent. Dh es handelt sich um die beste Impfstoff, die bis jetzt entdeckt worden ist. Moderna will in den kommenden Wochen eine Notfallzulassung bei der US-Arzneimittelagentur FDA beantragen. Auch Anträge bei Zulassungsbehörden anderer Länder seien geplant. Die Impfstoff von Moderna ist ein sogenannter RNA-Impfstoff. Er enthält genetische Informationen des Erregers, aus denen der Körper ein Viruseiweiss herstellt. Ziel der Impfung ist es, den Körper zur Bildung von Antikörpern gegen dieses Protein anzuregen, um die Viren abzufangen, bevor sie in die Zellen eindringen und sich vermehren.

Die Schweiz war eines der ersten Länder, das bei Moderna Impfstoffe bestellt hatte: 4,5 Millionen Dosen sind reserviert. Vergangenen Freitag hatte Moderna den Antrag für ein so genanntes rollirendes Zulassungsverfahren bei Swissmedic eingereicht. Moderna ist der zweite grosse US-Pharmakonzern, der innerhalb einer Woche positive Daten aus der zulassungsrelevanten Studie mit einem Corona-Impfstoff vorlegt.

Am vergangenen Montag hatten die Mainzer Biotechfirma BioNTech und ihr US-Partner Pfizer mitgeteilt, dass ihre Impfung einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bietet.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post