Amazon droht Miliardenstrafe wegen Marktmissbrauch in der EU

 Amazon droht Miliardenstrafe wegen Marktmissbrauch in der EU

Photo by Bryan Angelo on Unsplash

Amazon droht eine milliardenschwere Wettbewerbsstrafe der Europäischen Union. Nach Erkenntnissen der EU-Kommission hat der Gigant seine Marktmacht missbraucht und somit gegen Kartellvorschriften verstoßen.

Amazon wird unter anderem vorgeworfen, Geschäftsdaten von unabhängigen Händlern systematisch für das eigene Einzelhandelsgeschäft zu nutzen.

Die Wettbewerbskommissarin der EU – Magrethe Vestager – sagte: „Amazon hat den Wettbewerb auf den Online-Einzelhandelsmärkten illegal verzerrt. Die Kommission hat heute auch beschlossen, eine zweite Untersuchung der Geschäftspraktiken von Amazon im E-Commerce einzuleiten. Wir sind jetzt zu der vorläufigen Schlussfolgerung gekommen, dass Amazon seine marktbeherrschende Stellung als Anbieter von Marktplatzdiensten in Deutschland und Frankreich – den größten Marktplätzen für Amazon in der Europäischen Union – illegal missbraucht hat.“

Vestager erläuterte das EU-Vorgehen vor hygienebedingt leeren Presserängen.

Apple und Google stehen auch unter Beobachtung

Auch in den Vereinigten Staaten, nicht nur in der EU, wendet sich das Blatt langsam gegen das Unternehmen. Der US-Kongress begann, Amazon sowie andere große Technologieunternehmen wie Apple und Google, dahingehend zu überprüfen, wie sie in der digitalen Weltwirtschaft funktionierenIm Moment ist die Strafandrohung gegen Amazon jedoch nur eine Ankündigung, aber sie könnte der Anfang einer anderen Art von Online-Marktplatz in Europa sein.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post