Alte Banknoten nicht mehr gültig

 Alte Banknoten nicht mehr gültig

Schweizer Nationalbank (Foto: Baikonur – Eigenes Werk)

Die Schweizerische Nationalbank hat überraschend einen Rückruf für die Geldscheine der achten Banknotenserie gestartet. Konkret heisst es: ab 1 Mai 2021 verlieren die Noten den Status als gesetzliches Zahlungsmittel.

Die Ankündigung dazu gabs bereits Ende Jahr 2019, doch vor kurzer Zeit präzisiert die Schweizerische Nationalbank (SNB) das Ablaufdatum für die alten Banknoten. Schon ab diesem Freitag kann man mit den Noten der 8en Serie an nicht mehr bezahlt werden werden!

Die SNB entzieht sehr schnell und überraschend den Banknoten der 8. Serie den Status als gesetzliches Zahlungsmittel. Wurde eine Sicherheitslücke entdeckt?

Eine Ausnahme ist trotzdem vorhanden. Bis zum 30. Oktober 2021 kann mit den alten Noten an den Schaltern der SBB oder der Post noch bezahlt werden. Die achte Banknotenserie wurde zwischen 1995 und 1998 produziert und seit dem Jahr 2016 wurde sie durch die Noten der neunten Serie ersetzt.

Die Sicherheitsmerkmale der neuen (und aktuellen) Noten findet man in diesem Video:

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post