Wieder Proteste in Belarus

 Wieder Proteste in Belarus

Quelle: Youtube / GlobalNews

Zehntausende Menschen haben wieder in Weissrussland landesweit gegen Staatschef Alexander Lukaschenko protestiert. Die meisten Menschen haben sich am Sonntagnachmittag in der Hauptstadt Minsk versammelt. Auch in anderen Städten gab es Protestaktionen.

Das Innenministerium hatte vor einer Teilnahme an den Demos gewarnt. In der Hauptstadt Minsk wurden nach offiziellen Angaben über zehn Menschen festgenommen. Nach Angaben der Opposition wurde bei einigen Protestaktionen von der Polizei auch Tränengas eingesetzt.

Die Proteste dauern bereits einen Monat an – seit der umstrittenen Präsidentenwahl vom 9. August 2020. Nach offiziellen Angaben hat Lukaschenko die Abstimmung mit 80 Prozent der Stimmen gewonnen. Es wäre seine sechste Amtszeit. Die Opposition zweifelt das Ergebnisund fordert unbedingt Neuwahlen.

Protest in Belarus (Weissrussland)

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post