Spacex: Raumfahrer zur ISS

 Spacex: Raumfahrer zur ISS

Quelle: nasa

Jetzt ist es definitiv: Nach knapp neunjähriger Pause sind erstmals wieder Astronauten von den USA aus zur Internationalen Raumstation ISS, und zwar, dank Elon Musk gestartet.

Die US-Raumfahrer Robert Behnken und Douglas Hurley hoben am Samstag Abend in einer «Crew Dragon»-Raumkapsel mit einer «Falcon 9»-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten.

An diesem Sonntag sollen die beiden Astronauten an der ISS andocken und rund einen Monat bleiben. Es ist das erste Mal, dass mit SpaceX ein privates Raumfahrtunternehmen Astronauten zur ISS befördert.

Mit Spannung erwartet

Ein erster Start war am Mittwoch wegen schlechter Wetterbedingungen ca eine Viertelstunde vor dem Start gestopped worden. Auch vor dem zweiten Versuch hatten die Wetterbedingungen zunächst nur mässig ausgesehen, dann hatten sich die Wolken aber rechtzeitig verzogen.

Es handelt sich um den letzten Flugtest für den vom privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelten «Crew Dragon». SpaceX wurde vom Unternehmer Elon Musk gegründet und hat bislang nur Fracht zur ISS transportiert.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.