Musk streicht bei Tesla bis zu 3,5 Prozent der Jobs

 Musk streicht bei Tesla bis zu 3,5 Prozent der Jobs

Image by Blomst from Pixabay

Der Elektroautohersteller Tesla wird in den kommenden Monaten bis 3,5 Prozent seiner Stellen streichen. Das hat Firmenchef Elon Musk am Dienstag nach widersprüchlichen Berichten klargestellt. Konkret heisst es: Bei den Angestellten solle etwa jede zehnte Stelle wegfallen, während die Zahl der Fabrikarbeiter langfristig steigen werde, sagte er. Zu Beginn des Jahres hatte das Unternehmen noch knapp 100.000 Mitarbeiter. Tesla habe in einigen Fällen zu schnell Angestelltenstellen aufgebaut, sagte Musk in einem Videointerview auf der Konferenz des Qatar Economic Forum.

Die Aktien des Autoherstellers sind seitdem um acht Prozent gefallen. Einige Anleger interpretierten die Kürzungspläne als schwächere Nachfrage nach den Elektroautos von Tesla. Allerdings sagte Musk : „Die Nachfrage nach unseren Fahrzeugen ist sehr hoch, und die Warteliste ist lang.“

Der Tech-Milliardär wiederholte, dass er in naher Zukunft mit einer Rezession in den USA rechne. In den letzten Wochen erweckten Berichte über eine durchgesickerte E-Mail von Musk zunächst den Eindruck, er wolle unter Hinweis auf die schwache Wirtschaft zehn Prozent der gesamten Tesla-Belegschaft entlassen.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post