Joe Biden korrigiert die Entscheidungen von Trump

 Joe Biden korrigiert die Entscheidungen von Trump

Photo by Caleb Perez on Unsplash

Der neue US-Präsident Joe Biden machen sich sofort nach der Vereidigung ans Werk. Hier findet man ein Überblick über die wichtigsten neuen Beschlüsse.

Rückkehr in das Klimaabkommen von Paris

Biden versprach in seiner Bewerbung als Präsident: «Wir werden unsere Bündnisse reparieren und mit der Welt zusammenarbeiten.»

Er leitete die Rückkehr in das Klimaabkommen von Paris ein. Die USA waren Anfang November offiziell ausgeschieden – ein Jahr nachdem Trumps Regierung den Austritt aus dem historischen Abkommen erklärt hatte. Nun sollen die USA nach Angaben der UN ab dem 19. Februar wieder Teil des Vertrags werden. Biden will Amerika eigenen Aussagen zufolge zu einer führenden Nation beim Kampf gegen die Erderwärmung machen.

Rückkehr zur WHO

Auf internationale Zusammenarbeit setzt Biden auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Am Mittwoch stoppte er den von Trump mitten in der globalen Krise eingeleiteten Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation. Mit dem angesehenen US-Immunologen Anthony Fauci als Delegationsleiter will die neue Regierung schon am Donnerstag wieder an einer WHO-Sitzung teilnehmen.

Kampf gegen Corona – nationales Maskengebot

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie setzt Biden auch auf striktere Regeln. Er ordnete für die nächsten 100 Tage eine Maskenpflicht an. Sie greift allerdings nur an Orten im Zuständigkeitsbereich des Bundes, beispielsweise in Gebäude von Bundesbehörden, Flugzeugen und Zügen sowie Bussen im Verkehr zwischen Bundesstaaten.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post