Indische Sonde landet auf dem Mond

 Indische Sonde landet auf dem Mond

Am vergangenen Mittwoch richteten Millionen von Indern ihre Augen auf den Mond, als die Raumsonde Chandrayaan-3 um 18:00 Uhr Ortszeit bzw. 14:30 Uhr MESZ auf seiner Oberfläche landete. Dieser bedeutende Erfolg hat Indien zu einer der wenigen Nationen gemacht, die in der Lage waren, eine Raumsonde auf dem Mond zu landen – ein Ehrenclub, zu dem bisher nur die USA, Russland und China gehörten.

Chandrayaan-3 startete am 14. Juli von der südindischen Insel Sriharikota ins Weltall. Obwohl die Reisezeit der indischen Mondsonde im Vergleich zu den bemannten Apollo-Missionen der USA in den 1960er und 70er Jahren länger war, waren die Kosten für dieses ambitionierte Projekt bemerkenswert niedrig. Mit einem Budget von ungefähr 66 Millionen Euro war die indische Mondmission deutlich kosteneffizienter als vergleichbare Projekte in anderen Ländern.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post