Immobilienpreise schweizweit auf Rekordhoch

Seit Jahren steigen die Preise für Mieten und Hauskäufe in der Schweiz – und dies, obwohl immer mehr Immobilien zur Verfügung stehen. Im März 2023 sind die Preise erneut gestiegen.

Eigentumwohnung

Der Traum von den eigenen vier Wänden steht für viele Menschen ohnehin auf wackligen Beinen, doch die jüngsten Preisentwicklungen auf dem Schweizer Immobilienmarkt lassen ihn noch weiter in die Ferne rücken. Allein innerhalb eines Monats sind die Preise für Eigentumswohnungen um einen Prozentpunkt gestiegen. Auch vor Häusern macht der Preisanstieg bemerkbar: 0,3 Prozentpunkte teurer als im Februar 2023.

Wer in den vergangenen zwölf Monaten eine Wohnung suchte, musste mit 4,6 Prozentpunkten teureren Mieten als im Vorjahr rechnen. Mit einer Durchschnittsmiete von 1579 Franken in Zürich für zwei Zimmer.

Teuerung nicht überall gleich

Allerdings ist die Teuerung nicht überall gleich hoch; in der Zentralschweiz ist der Anstieg am stärksten: rund 2,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Vor allem Zug und Luzern treiben den Durchschnitt deutlich nach oben. In der Grossregion Zürich ist es „nur“ um einen Prozentpunkt teurer geworden, in der Genferseeregion um 0,9 Prozentpunkte. Nur im Tessin und in der Nordwestschweiz hat sich die Situation etwas entspannt, hier sind die Mieten im Prinzip gleich geblieben.

Die Suche von einer geeigeneten Wohnung kann sehr schwierig sein. Für diesen Zweck steht das Immobilien-Portal immo7.ch zur Verfügung. HIer kann man auch Inserate kostenlos veröffentlichen.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post