Illegale Party in Bern?

Die Regel sind für alle Bürger sehr klar: Nicht mehr als fünf Leute dürfen sich in der Nähe treffen. Zwei Meter Abstand sind absolut einzuhalten, sonst werden Bussen verteilt. Restaurants sind noch geschlossen – für alle Bürger. Aber die Parlamentarier nehmen sich aber Sonderrechte heraus.

Um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, wurde die Parlament-Session nicht im Bundeshaus, sondern in die Bernexpo Halle verlegt.
Dort darf jeder Parlamentarier zwei Meter vom nächsten entfernt sitzen, damit die strikte Regeln berücksichtigt werden können. Der provisorische Nationalratssaal in Bernexpo ist deshalb 5200 Quadratmeter gross.

Es gibt extra drei Redepults und Diese werden nach jedem Votum gründlich desinfiziert und die Mikrofonen sind mit Plastiksäckli geschützt. So werden die strickte Massnahmen umgesetzt.

Party in der Nacht

In der Nacht ist aber die Ausgangslage ganz anders. Es scheint, dass die Corona-Regel nicht mehr gültig sind. Die Parlamentarier haben die Distanzregeln schon vergessen.

Es scheint, dass mindestens 100 Parlamentarier verschiedener Fraktionen nach 23.00 Uhr in der Beiz der Messehalle. Nach zwei oder drei Gläsern Wein – scheint es – darf man ohne Probleme die Party feiern.

Für die Bevölkerung, die sogar in Freien die striken Regeln folt, ist die Party sehr wahrscheinlich unverständlich. Und wenn man das Resultat der gestrige Session anschaut, ist die Ausgangslage noch penibel. Für die Beizer und Geschäftsmieten wurde noch keine Lösung gebracht, obwohl ein Kompromiss bereit wäre.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.