Facebook, Whatsapp und Instagram funktionieren nicht mehr

 Facebook, Whatsapp und Instagram funktionieren nicht mehr

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der Ausfall begann kurz vor Mittag, und fast vier Stunden später gibt es noch immer keine Anzeichen für eine Wiederherstellung. Niemand aus dem Unternehmen hat eine Erklärung für die Probleme oder Schätzungen angeboten, wann das Problem behoben sein wird. Dies ist der schlimmste Ausfall für Facebook seit einem Vorfall im Jahr 2019, bei dem die Website mehr als 24 Stunden lang offline war. Die Ausfallzeit trifft vor allem kleine Unternehmen und Kreative, die für ihr Einkommen auf diese Dienste angewiesen sind.

Laut zwei mit der Situation vertrauten Personen wurden Facebook-Ingenieure in die US-Rechenzentren des Unternehmens geschickt, um zu versuchen, das Problem zu beheben. Das bedeutet, dass sich der Ausfall, der bereits der schwerste seit Jahren ist, noch weiter verlängern könnte. Es handelt sich um den schlimmsten Ausfall für den Technologieriesen seit 2008, als ein Fehler Facebook für einen Tag außer Betrieb setzte und etwa 80 Millionen Nutzer betroffen waren. Die Plattform hat derzeit 3 Milliarden Nutzer.

Auf Instagram.com wird eine 5xx-Server-Fehlermeldung angezeigt, während die Facebook-Website lediglich mitteilt, dass etwas schief gelaufen ist.

Es ist zwar unklar, warum die Plattformen für so viele Menschen unerreichbar sind, aber ihre DNS-Einträge zeigen, dass das Problem offenbar auf DNS zurückzuführen ist. Sehr wahrscheinlich wurden die DNS Server von Facebook angegriffen und somit unbrauchbar gemacht.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post