Die Superreiche zahlen fast keine Steuern – auch in der Schweiz?

 Die Superreiche zahlen fast keine Steuern – auch in der Schweiz?

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Die Steuerbehörde von USA will ermitteln, wie brisante Daten von Superreichen wie Jeff Bezos, Elon Musk oder Warren Buffett an die Öffentlichkeit geraten konnten. Die unautorisierte Weitergabe vertraulicher Regierungsinformationen sei illegal, erklärte eine Sprecherin des Finanzministeriums. Allerdings ist das Resultat ziemlich brisant: die Superreiche zahlen gar keine Steuern!

Die geleakten Informationen zeigen deutlich, wie geringe Beiträge viele extrem Wohlhabende in den USA gemessen an ihren immens hohen Vermögen an den Fiskus zahlen müssen, und auch wie grotesk sie von legalen Steuerschlupflöchern profitieren können.

Diese neue Entdeckungen schlagen selbstverständlich in den USA hohe Wellen, und zeigen aber vor allem den Effekt einer lange umstrittenen Eigenschaft des Steuersystems auf. So ergibt sich der Reichtum von Milliardären anders als bei den meisten Bürgern meist weniger aus ihren Einkommen, sondern aus den Wertsteigerungen von Vermögen wie Aktien. Die Superreiche oft haben sogar kein Salär, und die erhalten Geld via Spesen und mit dem Verkauf von Aktien oder Immobilien.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post