Die Schweiz ist ein beliebtes Ziel für deutsche Auswanderer

 Die Schweiz ist ein beliebtes Ziel für deutsche Auswanderer

Zoll Schweiz Frankreich Deutschland

ber 311.000 Deutsche leben bereits hier Unter den europäischen Auswanderungszielen zieht es Deutsche am meisten in die Schweiz. Laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden hatten Anfang 2022 fast 311.300 deutsche Staatsangehörige ihren Wohnsitz in unserem Nachbarland. Diese Zahl steigt seit Jahren kontinuierlich an, wobei der Zuwachs im Vergleich zu 2021 weniger als ein Prozent betrug.

Österreich belegt den zweiten Platz Auf dem zweiten Platz der bevorzugten Auswanderungsländer der Deutschen in Europa steht Österreich. Dort lebten Anfang 2022 mehr als 216.700 Deutsche, was einem Anstieg von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die drittgrößte Gruppe deutscher Staatsbürger fand sich Anfang 2022 in Spanien, wo gut 142.600 Deutsche ihren Wohnsitz hatten – ein Anstieg von zwei Prozent gegenüber 2021.

Darüber hinaus erwerben Deutsche in Europa am häufigsten die Staatsbürgerschaft der Schweiz. Im Jahr 2021 erreichte die Zahl derjenigen, die die Schweizer Staatsangehörigkeit annahmen, einen neuen Höchststand, mit insgesamt 7.940 Einbürgerungen – das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Schweden belegte den zweiten Platz bei den Einbürgerungen, wobei knapp 1.350 Deutsche im Jahr 2021 die schwedische Staatsbürgerschaft erhielten, ein Rückgang von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post