Der neue F-35

 Der neue F-35

Bild von Military_Material auf Pixabay

Der Bundesrat hat entschieden: die neue Kampfjets F-35 werden das Territorium der Schweiz schützen. Die Kosten für den Kauf der Kampfjets belaufen sich bei über 6 Milliarden CHF.

Bei der Evaluation habe der F-35, von dem 36 Exemplare bestellt werden sollen, die klare Spitzposition erreicht. Mit 336 Punkten lag er mit über 100 Punkte vor dem zweitplatzierten Kampfjet. Die Kosten werden die vom Volk gesprochenen 6 Milliarden Franken belaufen. «Der Bundesrat hat dem wirtschaftlich günstigsten Angebot den Zuschlag gegeben», so Amherd.

Es scheint, dass sich der Bundesrat für einen europäischen Anbieter hätte entscheiden sollen, da eine solche Anschaffung auch ein politischer Entscheid mit der EU sei. Die Linken hätten lieber europäische Modelle (Rafale oder Eurofighter) gekauft. Allerdings sind die kommerzielle Themen mit den USA extrem wichtig.
«Ich bin überzeugt, dass diese Anschaffung für die Sicherheit des Landes für die nächsten 30 bis 40 Jahre die richtige Entscheidung ist», sagte Viola Amherd auf der Medienkonferenz.

Mit dem Entscheid für den Kauf des Kampfjets F-35 steht leider fest, dass sehr bald auch eine Initiative lanciert wird. Die Grünen, SP und GSoA kämpfen gegen den 5-Milliarden-Kauf.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post