Sehr wenige Fahrzeuge verkauft

 Sehr wenige Fahrzeuge verkauft

Photo by Jonas Rhyner on Unsplash

Audi hat im dritten Quartal wieder fast ein Viertel seines Absatzes eingebüsst. Insgesamt lieferte der Autohersteller von April bis Juni über 300’000 Fahrzeuge aus. Der Sportwagenbauer Ferrari hat im dritten Quartal weniger verkauft und wird wegen der Coronavirus-Pandemie noch etwas vorsichtiger beim Jahresausblick. In der Krise wurden deutlich weniger Autos verkauft.

Die Anzahl neu immatrikulierter Autos ist in der Schweiz seit Ausbruch der Coronakrise stark eingebrochen. Etwas besser ergeht es dank höherer Nachfrage und steigender Preise dem Occasionsmarkt, wie car7 publiziert hat.

Insgesamt ist das ein Rückgang von fast 25% Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In China geht es allerdings schon wieder kräftig bergauf: Hier legte der Absatz um 23,5 Prozent zu.

Darüber freuen können sich die Garagisten freuen, die nun vermehrt auf Kunden zählen dürfen, die ihre alten Autos nochmals für die vielleicht schon bald anstehende MFK-Vorführung fit machen lassen oder gleich auf preisgünstige Occasionen setzen.

Sollte sich dieser Trend zum Gebrauchtwagen fortsetzen, könnten günstige und gute Gebrauchtwagen bald knapp werden. Als Folge davon dürften die Preise – vor allem in den tieferen Segmenten – auch angesichts der Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen deutlich anziehen. Falls sich der Neuwagenmarkt zudem länger nicht wieder erholen sollte, kommen kaum neue Occasionen auf den Markt und Lagerbestände an Gebrauchtwagen werden reduziert.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post